Die Zeit als pädagogische Denkform. Eine Neubetrachtung der Erziehung
Referat an der Jahrestagung der Kommission «Grundschulfor-schung und Pädagogik der Primarstufe» der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 1. Oktober 2003 an der Universität Bremen.
Publiziert in überarbeiteter Fassung:
Walter Herzog (2004). Die Zeit als pädagogische Denkform. Zur sozialen Basis der Erziehung. In Carle, Ursula; Unckel, Anne (Eds.), Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 8, S. 67-74). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Die Pädagogische Hochschule – Bitte einsteigen, Fahrziel bekannt?
Podiumsdiskussion, veranstaltet von der FDP des Kantons Bern am 22. Mai 2003 im Restaurant zum Äusseren Stand in Bern.
Publiziert in gekürzter Fassung:
Walter Herzog (2002). Zu wessen Nutzen? forum fortbildung, Heft 2, 4-5.
Publiziert in überarbeiteter Fassung:
Walter Herzog, (o. J. [2003]). Im Clinch widersprüchlicher Erwartungen. Autonomie und Professionalität in der Lehrerfortbildung. In Akademie für Lehrerfortbildung Donaueschingen (Ed.), 25 Jahre Staatliche Akademie für Lehrerfortbildung in Donaueschingen, 1978-2003. Bilanz und Ausblick. Reflexionen, Erfahrungen und Perspektiven (S. 39-51). Donaueschingen: Staatliche Akademie für Lehrerfortbildung.