2003


Download
Pädagogische Theorie zwischen Familie und Schule
Referat am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen-und Lehrerbildung und der Kantonalen Konferenz der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vom 9. Oktober 2003 an der Universität Bern.
HERZOG Kongress SGBF 2003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.1 KB
Download
«Schule und Familie – Perspektiven einer Differenz»
Eröffnung des Jahreskongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen-und Lehrerbildung und der Kantonalen Konferenz der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vom 7. Oktober 2003 an der Universität Bern.
Eröffnung Kongress 2003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.2 KB


Die Zeit als pädagogische Denkform. Eine Neubetrachtung der Erziehung

Referat an der Jahrestagung der Kom­mis­sion «Grundschul­for-schung und Pädagogik der Primarstufe» der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 1. Oktober 2003 an der Univer­si­tät Bremen.


Publiziert in überarbeiteter Fassung:

Walter Herzog (2004). Die Zeit als pädagogische Denkform. Zur sozialen Basis der Erziehung. In Carle, Ursula; Unckel, Anne (Eds.), Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 8, S. 67-74). Wiesbaden: VS Verlag für So­zial­­wissenschaften.


Download
Lehrerinnen- und Lehrer–bildung Bern: erfolgreicher Aufbau von Lehre und Forschung
Begrüssung zur Informations-veranstaltung für die Mitarbei-tenden der Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor dem Start der Vernehm-lassung zum Gesetz über die Pädagogische Hochschule vom 30. Juni 2003.
Referat vom 30.06.2003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.3 KB

Download
Kommunikation und Wissen – Irritationen der Pädagogik / Erziehungswissenschaft durch die Evolutionstheorie
Referat an der Jahrestagung der Kommission «Profes-sionsforschung und Lehrerbildung» der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21. Juni 2003 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Referat Frankfurt 2003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.0 KB

Download
Gegenwart und Zukunft der Bernischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Referat anlässlich einer Weiterbildungsveranstaltung der Zentralstelle für Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung vom 10. Juni 2003 in der Stadt- und Universitätsbibliothek Bern.
Gegenwart und Zukunft Berner LLB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.6 KB

Die Pädagogische Hoch­schule – Bitte einsteigen, Fahrziel be­kannt?

Podiumsdiskussion, veranstaltet von der FDP des Kantons Bern am 22. Mai 2003 im Restaurant zum Äusseren Stand in Bern.



2002


Download
Begrüssung und Einführung ...
... anlässlich der Orientierung durch RR Mario Annoni über den SAR-Bericht vom 12. November 2002 in der Aula des Campus Muristalden.
SAR-Muristalden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.1 KB

Download
Thesen zur Wissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Referat anlässlich der Tagung des Instituts für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Sekundarstufe 1, Abteilung erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studien, vom 28. August 2002.
Wissenschaft in der LLB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.7 KB
Download
Präsentation zweier Gutachten zur Direktionsverordnung und zu den Beurteilungsberichten
Kurzreferat anlässlich der Medienkonferenz der Erziehungsdirektion des Kantons Bern zur revidierten Schülerbeurteilung vom 17. Juni 2002.
Medienkonferenz 2002 k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 460.6 KB
Download
Zu wessen Nutzen? Die Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Clinch widersprüchlicher Erwartungen
Referat zur Eröffnung des Kongresses «lefo konkret. Perspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung» vom 2. Mai 2002 in Bern.
Zu wessen Nutzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.5 KB



Publiziert in überarbeiteter Fassung:

Walter Herzog, (o. J. [2003]). Im Clinch widersprüchlicher Erwartungen. Autonomie und Profes­sionalität in der Lehrerfortbildung. In Akademie für Lehrerfortbildung Donaueschingen (Ed.), 25 Jahre Staatliche Akademie für Lehrerfortbildung in Donaueschingen, 1978-2003. Bilanz und Ausblick. Reflexionen, Erfahrungen und Perspektiven (S. 39-51). Donaueschingen: Staatliche Akademie für Lehrerfortbildung.

Professionalität im Lehrberuf – Wissensformen und Persönlichkeit

Referat im Rahmen des Kolloquiums des Departements Pädagogik der Fachhochschule Aarau vom 25. März 2002.

Download
Handout zum Referat
Handout Aarau (2002).pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB

Download
Lehrerinnen und Lehrer der Zukunft – Zukunft der Lehrerinnen und Lehrer
Referat auf dem Waldhof-Symposium des Instituts der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Langenthal vom 9. Februar 2002.
Referat Langenthal 2002.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.2 KB
Download
Grafiken und Tabellen zum Referat
Anhang Langenthal 2002 k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB