Professionalisierung im Dilemma: Braucht die Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine eigene Wissenschaft?
Referat am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung vom 24. April 1999 in Luzern.
Schulpädagogik als Disziplin und Wissenschaft: Beobachtungen aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie
Referat am Internationalen Kolloquium «Die Zukunft der Schulpädagogik in der Schweiz» vom 9. September 1997 im Centro Stefano Francini auf dem Monte Verità in Ascona (TI).
Publiziert in überarbeiteter Fassung:
Walter Herzog (1999). Die vorschnelle Disziplin: Schulpädagogik zwischen Praxisanleitung und Wissenschaft. In Badertscher, Hans; Grunder, Hans-Ulrich; Hollenstein, Armin (Eds.), Brennpunkt Schulpädagogik. Die Zukunft der Schulpädagogik in der Schweiz (S. 119-148). Bern: Haupt.
Das Weltbild von Jugendlichen
Medienkonferenz zur Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojekts «Das Weltbild der Jugendlichen» im Haus der Universität vom 24. Juni 1997 in Bern.
Publiziert in überarbeiteter Fassung:
Walter Herzog (1996). Vom Sinn und Unsinn des Sports. Sporterziehung in der Schule, 107 (3), 44-47.
Vgl. auch die Kontroverse mit Uwe Pühse:
Anspruch auf Partnerschaft. Gleichstellung der Geschlechter in Familie und Schule
Referat im Rahmen des Vortragszyklus «Frauenbild – Männerbild – Menschenbild» der FDP des Kantons Aargau vom 10. Mai 1995 in Baden (AG).
Pädagogik und Psychologie – Nachdenken über ein schwieriges Verhältnis
Antrittsvorlesung an der Universität Bern vom 7. Mai 1992 in der Aula Gertrud-Woker-Strasse
Publiziert in überarbeiteter Fassung:
Developmental Psychology in Europe: Towards 1993
Roundtable an der 10. Tagung für Entwicklungspsychologie vom 23. bis 25. September 1991 an der Universität zu Köln.
Programm Dienstag, 24.09.1991 (Auszug)
aus: Psychologie Heute, Dezember 1989, Seite 16