2016
Diblawe, Faduma
Bildungserfolgreiche Migrantinnen und Migranten. Die Rolle vom Migrationshintergrund und von motivationalen Faktoren für den Schulerfolg
2015
Amico, Flavia
Projektevaluation «Selbst organisiertes Lernen SOL» an Berner Gymnasien: Sicht der Lehrpersonen
Ammann, Kira
Recht und Unrecht aus Kinderperspektive. Eine Analyse zum Verständnis von Recht und Unrecht aus der Perspektive von 8- und 12-jährigen Schulkindern
Fischer, Nadine
Die unterrichtsergänzende Betreuung aus der Perspektive von Kindern. Eine empirische Untersuchung zum Wohlbefinden und Alltagserleben von Schülerinnen und Schülern einer offenen Tagesschule
Grünig, Sebastian
Langeweile im Mathematikunterricht. Explikation unter besonderer Berücksichtigung freizeitlicher Mediennutzung
Grunder, Mirjam
Lehrpläne als Planungshilfe? Eine qualitative Untersuchung zur Verwendung von Lehrplänen durch Grundschullehrpersonen im Sachunterricht
Häfliger, Cornelia
Beanspruchung und Bewältigung in Time-out-Klassen. Eine qualitative Untersuchung zu arbeitsbezogenen Aspekten der Beanspruchung und Bewältigung bei Lehrpersonen von Time-out-Klassen
Meier, Ramona
Selektion beim Übertritt in Sonderschulen. Analyse der Anschlusslösung Sonderschule nach einem Aufenthalt in klinikinternen Schulen der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Ittigen und Biel
Steiner, Martina
Schlafen im Säuglingsalter. Empfehlungen und Ratschläge in Elternratgebern
2014
Baumgartner, Erika
Messung der Lautstärke im Unterricht. Fühlen sich Primarlehrpersonen durch eine hohe Lautstärke belastet?
Berger, Martina Bettina
Realistische Selbsteinschätzung. Eine Analyse zur Funktionalität der Selbsteinschätzung bei Sportstudierenden
Beyeler, Lea
Praktikumsbetreuung aus der Sicht von Studierenden und Praxislehrpersonen. Eine deskriptive Studie zum Wochenpraktikum am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern
Brandenberger, Claudia
Schulangst und Migrationshintergrund. Eine empirische Untersuchung über mögliche Einflussfaktoren auf die Schulangst bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Kanton Bern
Fuchs, Angela
Die studentische Evaluation von Lehrveranstaltungen im Spannungsfeld von Feedback und Controlling. Eine empirische Untersuchung anhand der Erfahrungen und Einschätzungen von Lehrenden an der philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern
Häsler, Lukas (gem. mit Joël Häsler)
Mobbing in einem Internat für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche. Wie hängen die Faktoren Impulsivität, strukturelle Bedingungen und AD(H)S mit den verschiedenen Mobbing-Rollen zusammen?
Jurkic, Ankica (gem. mit Anja Winkler)
Lernverläufe von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten beim selbst organisierten Lernen. Eine Analyse des selbst organisierten Lernens anhand von Lernjournalen in ausgewählten Unterrichtseinheiten im Rahmen des Projekts «Selbst organisiertes Lernen SOL» an den Gymnasien des Kantons Bern
Kipfer, Marina
Das schulische Engagement von Jugendlichen auf der Sekundarstufe I. Eine empirische Untersuchung im Kanton Bern
Kuster, Samantha
Interkulturelle Sensibilität als Erfolgsfaktor für ein Auslandspraktikum. Eine quantitative Untersuchung der interkulturellen Sensibilität von Studierenden vor einem Auslandspraktikum
Lehmann, Karin
Wechsel in die Privatschule. Weshalb Eltern ihre Kinder aus der öffentlichen Schule nehmen
Winkler, Anja (gem. mit Ankica Jurkic)
Lernverläufe von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten beim selbst organisierten Lernen. Eine Analyse des selbst organisierten Lernens anhand von Lernjournalen in ausgewählten Unterrichtseinheiten im Rahmen des Projekts «Selbst organisiertes Lernen SOL» an den Gymnasien des Kantons Bern
Zanchelli, Nadia
Pädagogische Konzeption eines Internats am Beispiel des Internats Hofwil
2013
Brülisauer, Martina
(Berufs-)Motivation von Quereinsteiger/innen in den Lehrberuf. Eine Befragung von Quereinsteiger/innen der PHZ Luzern
Fanger, Felicitas
Darstellung der Geschlechter im Chemieschulbuch Elemente. Eine Inhaltsanalyse eines Schulbuches der Sekundarstufe II
Keller, Sarah
Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch im Vorschulbereich. Ein Vergleich zwischen verschiedenen Präventionskonzepten betreffend Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren
Meienberg, Ursina Maria
«Späterer Schulstart am Morgen» – Eine Untersuchung zur Einstellung von Lehrkräften bezüglich der Idee eines späteren Schulstarts am Morgen
Müller, Fabienne
Ko-konstruktive Unterrichtsplanung zur Förderung adaptiver Planungskompetenz. Eine Fallstudie mit Lautdenkprotokollen von Studierenden im Einführungspraktikum am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern
Suter, Carmen
Schulbuchanalyse im Fach Physik auf der Sekundarstufe II. Textliche und bildliche Darstellung der Geschlechter
2012
Frommelt, Manuela (gem. mit Katharina Weber)
Wertestrukturen und Werteprioritäten bei Eltern und Kindern. Wertetransmission durch Erziehungsziele und Werthaltung der Eltern?
Gehrig, Anita
Unterrichtsevaluation und dann? Nutzung von Evaluationsergebnissen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität
Maurer, Barbara
Inhaltsanalytische Untersuchung dreier Mathematik-Lehrmittel. Die Darstellung der Geschlechter und der geschlechtlichen Arbeitsteilung
Stahr, Anne
Lernen am Arbeitsplatz in der beruflichen Ausbildung. Eine Fallstudie
Weber, Katharina (gem. mit Manuela Frommelt)
Wertestrukturen und Werteprioritäten bei Eltern und Kindern. Wertretransmission durch Erziehungsziele und Werthaltung der Eltern?
2011
Gämperle, Patrick
Beanspruchungen und Bewältigungsstrategien von Primarlehrpersonen beim Berufseinstieg. Eine Befragung von Absolventinnen der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern mit einem Jahr Berufserfahrung unter besonderer Berücksichtigung von Beanspruchungen durch Führungsaufgaben
Isler-Wirth, Patrick
Welche Rollen spielen die Lernmotivation und das Interesse am Schulfach für den Schulerfolg von Mädchen und Knaben?
Müller Jaspers, Ute Juliana
Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit AD(H)S im Regelunterricht
Thomann, Kathrin
PH: Sackgasse, Umweg oder Sprungbrett? Karriereverläufe von Absolventinnen und Absolventen der deutschsprachigen Pädagogischen Hochschulen, die nicht (mehr) im Primarlehrberuf tätig sind
Wyler, Sara
Berufseignungsabklärung von Lehramtsstudierenden mit Hilfe des Selbsterkundungsverfahrens Career Councelling for Teachers (CCT)
2010
Abegg, Susanna
Schulleitungen und Unterrichtsentwicklung. Wahrgenommene Handlungsspielräume von Schulleiterinnen und Schulleitern für die Unterrichtsentwicklung
Aeschlimann, Belinda
Lesekompetenzen von Erwachsenen in der Weiterbildung. Eine empirische Untersuchung der literalitätsbezogenen Fähigkeiten von Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern der Volkshochschule Bern
Altin, Özlem (gem. mit Sina Känel-Borloz, Snezana Milojevic & Valérie Lehmann)
Unterrichtsstörungen. Der Einfluss des familiären Hintergrundes
Fahrni, Désirée
Unterrichtsmethoden in integrativen Regelklassen des Kantons Aargau
Habegger-Heiniger, Karin
Freundschaften im Kinderdorf Pestalozzi. Auswertung der Soziogramme aus dem Kinderdorf Pestalozzi in Trogen von 1955-1959 und 1965-1971, aufgenommen von Dr. h.c. Arthur Bill
Känel-Borloz, Sina (gem. mit Snezana Milojevic, Özlem Altin & Valérie Lehmann)
Unterrichtsstörungen. Der Einfluss des familiären Hintergrundes
Korkmaz, Güllü
Nachzugsalter von Immigrantenkindern als Integrationskriterium. Eine qualitative Befragung der Migrant/innen aus der Türkei
Lehmann, Valérie (gem. mit Sina Känel-Borloz, Snezana Milojevic & Özlem Altin)
Unterrichtsstörungen. Der Einfluss des familiären Hintergrundes
Milojevic, Snezana (gem. mit Sina Känel-Borloz, Özlem Altin & Valérie Lehmann)
Unterrichtsstörungen. Der Einfluss des familiären Hintergrundes
Schweiter Cacciabue, Rahel
Advents- und Weihnachtsfeiern an kulturell und religiös heterogenen Schulen. Eine explorative Studie zu Inhalt, Form und Sinn
2009
Es wurden keine Masterarbeiten abgeschlossen.
2008
Ignaczewska, Julia
Familiale und ausserfamiliale Bildung, Erziehung und Betreuung und die Freizeitaktivitäten der Kinder