1995
Riedi-Brüesch, Barbara
Funktionaler Analphabetismus und die Didaktik der Kernideen. Eine Analyse mit Hilfe des Transaktionsmodells von Herzog
1994
Häuselmann, Susanna
Tagesschule und Freizeit. Eine Erhebung an zwei parallelen Klassen der Tagesschulen Bungertwies und Staudenbühl in der Stadt Zürich
Slama, Felix Ruben
Androgyn – die postmodernen Geschlechter?
1993
Antener Hausheer, Gabriela (gemeinsam mit Miriam Brun-Feusi und Christina Knobel)
Familie, Erziehung und Betreuungsnetz. Eine Untersuchung über die Situation von Familien, die sich in der Stadt Zürich für einen Tagesschulplatz beworben haben
Brun-Feusi, Miriam (gemeinsam mit Gabriela Antener Hausheer und Christina Knobel)
Familie, Erziehung und Betreuungsnetz. Eine Untersuchung über die Situation von Familien, die sich in der Stadt Zürich für einen Tagesschulplatz beworben haben
Emmenegger, Rita
Stufe oder Netz? Kritische Betrachtung entwicklungspsychologischer Theorien unter besonderer Berücksichtigung feministischer Ansätze
Forster-Wäckerlin, Matthias
Die Vaterrolle im Wandel. Vom Patriarchat zur Ungewissheit
Hampel, Barbara
Perspektive, Kunst und Bewusstwerden. Pädagogisch-psychologische Impulse nach Jean Gebsers Kulturphilosophie
Knobel, Christina (gemeinsam mit Gabriela Antener Hausheer und Miriam Brun-Feusi)
Familie, Erziehung und Betreuungsnetz. Eine Untersuchung über die Situation von Familien, die sich in der Stadt Zürich für einen Tagesschulplatz beworben haben
1992
Borer, Christine
Familie zwischen Wandel und Tradition. Mit zwei empirischen Beispielen
Lüchinger-Röösli, Markus
Frauen und Männer im Aufbruch. Familiale und gesellschaftliche Systeme zwischen patriarchaler und androgyner Sozialstruktur
1991
Blumenthal, Noémie (gemeinsam mit Michael Herzka [Soziologie])
Globale Perspektiven im Bildungswesen. Eine empirische Studie zur Nord-Süd-Thematik im Mittelstufen-Unterricht des Kantons Zürich
Eggenberger, Daniel
Intuition – Rationalismus oder Irrationalismus? Die Bedeutsamkeit der Intuition in philosophischer, psychologischer, spiritueller und gesellschaftstheoretischer Hinsicht
Titi-Matta, Samira
Depression im Kindes- und Jugendalter als entwicklungspsychologische Reifungskrise. Eine multifaktorielle Betrachtungsweise
1990
Franzetti, Walter
Die menschlichen Objektbeziehungen als Bedingung für die Entwicklung und die Erziehung des Kleinkindes
Violi, Enrico
Die Eroberung des Bildraumes. Erkenntnistheoretische und soziokulturelle Aspekte zu einer Entwicklungstheorie des Zeichnens
1989
Holenweg, Susanne
Vom programmierten zum mikrocomputerunterstützten Unterricht. Konzeptentwurf eines praktischen Versuchs mit mikrocomputerunterstütztem Unterricht
1988
Bandli, Otto
Die Lehrer-Schüler-Interaktion unter dem Aspekt der Rollentheorie und mögliche Hilfestellungen der Familientherapie für den Lehrer
Campiche, Nicole
Pädagogisch-didaktische Grundlagen für den allgemeinen Kinderskiunterricht
Fuchs, Hans-Peter
Der Fehler – seine epistemologische Dimension, oder: Lernen aus Fehlern
Higazy, Mohamed
Die Auswirkungen des elterlichen Erziehungsstils auf die Kreativität des Kindes
Leuenberger, Michel
Humor, Witz, Ironie … Vom Einfluss des Lehrer-Humors auf das Erleben und Verhalten des Schülers
Müller, Willi
Das Verhältnis zwischen gestaltpädagogischer Theorie und gestaltpädagogischer Praxis
Retzer, Nicola
Familiendynamik bei schulischen Lern- und Leistungsschwierigkeiten. Ein Vergleich familientherapeutischer Thesen mit ausgewählten empirischen Befunden
Ruprecht-Turtschi, Sylvia
Mutter- und Vaterrollen in Elternzeitschriften. Eine inhaltsanalytische Untersuchung anhand von Elternzeitschriften-Artikeln zur Kleinkinderziehung
Saxer, Erna
Die Bedeutsamkeit des Kinderbilderbuchs – im speziellen der Kinderbilderbücher von Alois Carigiet und Selina Chönz – in der Entwicklungszeit des Kindes bis ca. zum siebenten Lebensjahr
Sonnenberg, Cas
Der Szeno-Test als diagnostisch-therapeutisches Instrument im Rahmen der Erziehungsberatung
Tucek, Martin
Lern- und Verhaltensauffälligkeiten in der Normalschule aus der verhaltenpsychologischen und labellingtheoretischen Sichtweise und mögliche pädagogisch-psychologische Massnahmen
1987
Ackermann, Ueli
Das Emotionale im Sportunterricht. Eine sportpädagogische Untersuchung
Baldauf, Hubert
Comics im Unterricht
Baldauf-Hornig, Christiana
Psychodrama und Schule. Möglichkeiten und Grenzen für den Einsatz des Psychodramas in der Schule
Brägger, Gerold
Die Schule als sozialpädagogische Organisation. Notizen zur bevölkerungspolitischen Bedeutung der Volksschule im Kanton Zürich während der Regenerationszeit (1831-1839)
Elmer, Corina
Zur Entwicklung der weiblichen Geschlechtsrollenidentität. Ein Theorievergleich
Good, Hannes (gemeinsam mit Peter Mikula)
Schule und Noten – soziale Wahrnehmung, soziale Interaktionen und Schulangst der Schüler unter dem Aspekt der Leistungsbeurteilung. Eine empirische Untersuchung
Günther, Bettina
Die Bedeutung des Sports für die Entwicklung des Körperbewusstseins
Mikula, Peter (gemeinsam mit Hannes Good)
Schule und Noten – soziale Wahrnehmung, soziale Interaktionen und Schulangst der Schüler unter dem Aspekt der Leistungsbeurteilung. Eine empirische Untersuchung
Sivec, Harry
Entwicklungspolitische Bildung – ihre Realisierungschancen und Grenzen im Alltag und in der Schule