Die Verfügbarkeit der Dissertationen ist unterschiedlich. Alle sind entweder in der Zentralbibliothek Zürich oder in der Universitäts-bibliothek Bern und zumeist auch in der Schweizerischen Nationalbibliothek (Bern) in gedruckter Form oder als CD-ROM zugänglich. Einige sind auch im Buchhandel erschienen, was im Folgenden jeweils vermerkt wird. Von neueren Dissertationen, die nicht im Buchhandel erschienen sind, liegen oft PDFs vor. Die PDFs können jeweils heruntergeladen werden. Kumulative Dissertationen, die in der Regel auf drei eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten beruhen, sind in wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert worden.
2019
Robert Hilbe
Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium. Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie
2016
Felicitas Elisabeth Fanger
Irreguläre Lehrerwechsel. Eine Befragung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zu irregulären Lehrerwechseln in den Fächern Deutsch, Französisch, Geschichte und Mathematik
Marion Scherzinger
Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Heimjugendlichen und ihren Interaktionspartnerinnen und -partnern. Einzelfallstudien zum Konfliktverhalten in der stationären Erziehungshilfe
Im Buchhandel unter demselben Titel. Weinheim: Beltz Juventa 2018. ISBN 978-3-7799-3662-6 (Print); ISBN 978-3-7799-4659-5 (E-Book)
2015
Beeli-Zimmermann, Sonja
Mathematical beliefs of adult education teachers: An exploratory study [kumulativ]
Suter, Roman
Bildungserfolg trotz Migrationshintergrund. Ressourcen von bildungserfolgreichen jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in der Schweiz
2014
Aeschlimann, Belinda
Berufswahl und Geschlecht. Eine Untersuchung zur Bedeutung von schulischen Faktoren für Berufs- und Studienwahlen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II [kumulativ]
Wustmann Seiler, Corina
Schulisches Wohlbefinden von Primarschüler/innen. Eine Längsschnittstudie am Schulanfang [kumulativ]
2013
Ignaczewska, Julia
Familie, Geschlecht und Berufswahl. Eine Untersuchung der familialen Bedingungen geschlechtsuntypischer Berufs- und Studienwahl bei Jugendlichen
Ingrisani, Daniel
Berufliche Karriere der neuen Lehrerinnen und Lehrer. Eine Befragung der ersten Jahrgänge der neuen Vorschul- und Primarlehrerinnen- und -lehrerausbildung der deutschen Schweiz
Im Buchhandel unter dem Titel: Die «neuen» Lehrerinnen und Lehrer. Eine Befragung der ersten Jahrgänge der neuen Vorschul- und Primarlehrerinnen- und -lehrerausbildung der deutschen Schweiz. Bern: Haupt 2014. ISBN 978-3-258-07886-1
Kappler, Christa
Berufswahlprozesse und Motive angehender Lehrer in der Schweiz. Eine qualitative Studie aus geschlechter- und berufsbiographisch-vergleichender Perspektive
Im Buchhandel unter demselben Titel. Bern: Haupt 2013. ISBN 978-3-258-07848-9
Müller Fritschi, Elisabeth
Reflektieren und Lernen mit Portfolios. Theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines Portfolios an der Fachhochschule
Wyss, Monika
Mentale Modelle zum eigenen Lernen. Eine theoretische, quantitative und qualitative Exploration im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
2012
Herger, Kirsten
Die pädagogischen und didaktischen Tätigkeiten der Lehrperson in offenen Unterrichtssequenzen. Eine Studie zur Förderung des selbständigen Lernens in Kindergarten und Unterstufe
Notari, Michele
Technology enhanced collaborative learning in projects. Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication [kumulativ]
2011
Brunner, Andreas
Karriereverläufe ehemaliger Seminaristinnen und Seminaristen des Kantons Bern im Kontext der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Campana Schleusener, Sabine
Kinder unterstützen Kinder. Hilfestellungen in heterogenen Schulklassen
Im Buchhandel unter demselben Titel. Bern: Haupt 2012. ISBN 978-3-258-07778-9
Carigiet Reinhard, Tamara
Schulleistungen und Heterogenität. Eine mehrebenenanalytische Untersuchung der Bedingungsfaktoren der Schulleistungen am Ende der dritten Primarschulklasse
Im Buchhandel unter demselben Titel. Bern: Haupt 2012. ISBN 978-3-258-07741-3
Müller, Katrin
Ausbildung, Berufseinstieg und bisheriger Karriereverlauf aus der Retrospektive von Abgängerinnen und Abgängern deutschschweizerischer Pädagogischer Hochschulen. Ein qualitativer Zugang
2010
Frei, Klaus M.
Bewusstsein. Versuch eines metatheoretischen Zugangs
Mombelli-Mathys, Dominik
Schwerpunktfach Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP). Genese, Implementierung und Status quo eines neuen Unterrichtsfachs an Schweizer Gymnasien
Pfäffli Schmid, Madeleine
Berufsorientierung in der Sekundarstufe I: Wissen und Handeln von Lehrpersonen. Eine vergleichende Analyse angehender und im Beruf tätiger Lehrerinnen und Lehrer
2009
Gassmann, Yvonne Rahel
Pflegeeltern und ihre Pflegekinder. Empirische Analysen von Entwicklungsverläufen und Ressourcen im Beziehungsgeflecht
Im Buchhandel unter demselben Titel. Münster: Waxmann 2009. ISBN 978-3-8309-2246-9
2008
Es wurde keine Dissertation abgeschlossen.
2007
Bertschy Kaderli, Franziska
Vernetztes Denken in einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Interventionsstudie zur Förderung vernetzten Denkens bei Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Primarschulstufe
Bärtschi, Simon
Schulische Peerbeziehungen und die Wahrnehmung der Schule bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Makarova, Elena
Akkulturation und kulturelle Identität von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und von einheimischen Jugendlichen. Die Bedeutung von kulturellen, strukturellen und institutionellen Merkmalen
Im Buchhandel unter dem Titel: Akkulturation und kulturelle Identität. Eine empirische Studie bei Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in der Schweiz. Bern: Haupt 2008. ISBN 978-3-258-07318-7
2006
Herzog, Silvio
Beanspruchung und Bewältigung bei Primarlehrpersonen. Eine salutogenetische und biographische Untersuchung unter Berücksichtigung beruflicher Mobilität
Im Buchhandel unter dem Titel: Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf. Eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe. Münster: Waxmann 2007. ISBN 978-3-8309-1770-0
Küng, Marlise Dora
Selbständige, kooperative und sofwareunterstützte Lernprozesse und überfachliche Kompetenzen. Eine qualitative Studie zu Lernprozessen aus der Sicht von Studierenden unter Einbezug einer quantitativen Erhebung zu überfachlichen Kompetenzen im Verlaufe der Ausbildung zur Primarlehrperson in zwei verschiedenen Studiengängen
Im Buchhandel unter dem Titel: Lehrer- und Lehrerinnenausbildung: selbständige, kooperative und softwareunterstützte Lernprozesse und überfachliche Kompetenzen. Münster: Waxmann 2007. ISBN 978-3-8309-1822-6
Künzli David, Christine
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Didaktisches Konzept und Umsetzung auf der Unterstufe
Im Buchhandel unter dem Titel: Zukunft mitgestalten. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Didaktisches Konzept und Umsetzng in der Grundschule. Bern: Haupt 2007. ISBN 978-3-258-07216-6
Schönbächler, Marie-Theres
Klassenmanagement auf der Primarstufe. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen, unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerselbstwirksamkeit
Im Buchhandel unter dem Titel: Klassenmanagement. Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive. Bern: Haupt 2008. ISBN: 978-3-258-07301-9
2005
Es wurde keine Dissertation abgeschlossen.
2004
von Felten, Regula
Lernen im reflexiven Praktikum. Eine vergleichende Untersuchung
Im Buchhandel unter demselben Titel. Münster: Waxmann 2005. ISBN 3-8309-1511-X
Schäfer, Martin
Schulleitung und Schulentwicklung. Die Wirkung des Führungsverhaltens von Schulleitungen auf Aspekte organisationalen Lernens
Schulthess-Singeisen, Liliane Charlotte
Die Selbstkonzeptentwicklung unterschiedlich begabter Kinder im Kontext eines Förderprogramms für Hochbegabte
2003
Holder, Martin C.
Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungsmotivation im Fremdsprachenunterricht
Im Buchhandel unter demselben Titel. Bern: Peter Lang 2005. ISBN 3-03910-423-3
Vetter, Peter
Chancengleichheit im Bildungswesen. Theoretische Analyse anhand der Kriterien ‚Kulturelle Herkunft' und ‚Geschlecht' sowie Darstellung und Evaluation des Pilotprojekts AMIE (berufsvorbereitendes Ausbildungsjahr für Migrantinnen in technischen und technologischen Berufen)
Im Buchhandel in zwei Bänden unter den Titeln: Chancengleichheit im Bildungswesen. Bern: Edition Soziothek. ISBN 3-03796-074-4. Und: Evaluation des Pilotprojekts AMIE. Bern: Edition Soziothek 2004. ISBN 3-03796-075-2
2002
Lehmann, Helen
Praxisreflexion von Sprachlehrpersonen und ihr Beitrag zu einem geschlechtergerechten Unterricht. Eine explorative Studie
Im Buchhandel unter dem Titel: Geschlechtergerechter Unterricht. Praxisreflexion von Sprachlehrpersonen. Bern: Haupt 2003. ISBN 3-258-06651-5
Wannack, Evelyne
Kindergarten und Schule. Berufsfelder und Berufsbilder im Spannungsverhältnis von Annäherung und Abgrenzung
Im Buchhandel unter dem Titel: Kindergarten und Grundschule zwischen Annäherung und Abgrenzung. Münster: Waxmann 2004. ISBN 3-8309-1264-1
2001
Frei, Bernadette
Pädagogische Autorität. Eine empirische Untersuchung bei Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen der 5., 6. und 8. Schulklasse
Im Buchhandel unter demselben Titel. Münster: Waxmann 2003. ISBN 3-8309-1239-0
2000
Es wurde keine Dissertation abgeschlossen.
1999
Pfäffli, Brigitta Katharina
Didaktische Weiterbildung der Dozierenden an Fachhochschulen. Konzepte und Reflexionen
Im Buchhandel unter demselben Titel. Chur/ Zürich: Rüegger 2000. ISBN 3-7253-0674-5
Rüegg, Susanne
Weiterbildung und Schulentwicklung. Eine Studie zur Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen des Kantons Bern
Im Buchhandel unter dem Titel: Weiterbildung und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Bern: Peter Lang 2000. ISBN 3-906758-37-0
1998
Gerber, Charlotte
Methodisch-didaktische und interaktionelle Aspekte des koedukativen Physikunterrichts. Grundlagen und Evaluation einer Interventionsstudie auf der Sekundarstufe II unter besonderer Berücksichtigung zweier Unterrichtseinheiten zur Optik und Kinematik
Hess, René
Ernst Eduard Boesch. Eine intellektuelle Biographie
1997
Kiessling, Klaus
Chaos und Selbstorganisation – ein multidisziplinärer Beitrag zur Konturierung einer postcartesianischen Psychologie
Im Buchhandel unter dem Titel: Psychotherapie -- ein chaotischer Prozess? Unterwegs zu einer postcartesianischen Psychologie. Stuttgart: Radius 1998. ISBN 3-87173-163-3
1996
Eggenberger, Daniel
Grundlagen und Aspekte einer pädagogischen Intuitionstheorie. Die Bedeutung der Intuition für das Ausüben pädagogischer Tätigkeit
Im Buchhandel unter demselben Titel. Bern: Haupt 1998. ISBN 3-258-05681-1
1995
Hollenstein, Armin
Schreibanlässe im Mathematikunterricht. Eine Unterrichtsform für den anwendungsorientierten Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe. Theoretische Analyse, didaktischer Vorschlag und empirische Evaluation
Im Buchhandel unter demselben Titel. Bern: Haupt 1996. ISBN 3-258-05476-2
1994
Guldimann, Joana
«Das hat sich irgendwie so ergeben» – Eine qualitative empirische Untersuchung zur geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung bei Paaren, die sich für einen Tagesschulplatz beworben haben
Stadler, Peter
Globales und interkulturelles Lernen in Verbindung mit Auslandsaufenthalten. Ein Bildungskonzept
Im Buchhandel unter demselben Titel. Saarbrücken: Verlag für Entwicklungspolitik Breitenbach 1994. ISBN 3-88156-638-4
1992 und 1993
Es wurden keine Dissertationen abgeschlossen.
1991
Aebi, Beatrice Vera
Zum Verständnis von Veränderungsprozessen. Die Adoleszenz in theorienübergreifender Sicht
1989 und 1990
Es wurden keine Dissertationen abgeschlossen.
1988
Burger, Alfred Maurice
Der Lehrer als Erzieher. Vergleichende Darstellung der Schulpraxis von Oskar Spiel und Hans Zulliger