Bachelorarbeiten

2014

Emmenegger, Stefan 

Herausforderungen einer Erfassung interkultureller Kompetenz im Schweizer Frühenglischunterricht

 

Niederhauser, Jukka 

Schule und psychische Störungen. Der Einfluss des Klassenklimas in Regelschulen auf psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen

 

Riedo, David 

Mehr Motivation durch spielerische Elemente? Wirkungserwartungen und Anwendungsmöglichkeiten von Gamification im Schulunterricht

 

Staub, Rahel

Physische Kindesmisshandlung. Ein Einblick in mögliche Formen und Folgen

 

2013

Föcker-Haas, Esther 

Der Einsatz von Strafen in der Schule aus Sicht von pädagogischen Ratgebern

 

Gundi, Marion 

Selbstwirksame Lehrpersonen führen besser. Ein Vergleich von Lehrer-Selbstwirksamkeit und Leader-Selbstwirksamkeit

 

Rovina, Dolores 

Emotionsregulation und Identitätsfindung durch Musikvideos

 

Sebestyen, David 

Der Effekt von Cognitive Enhancement auf die kognitive Leistungsfähigkeit – Eine Betrachtung aus pädagogisch-psychologischer Perspektive

 

Weber, Simone 

Der Misshandlungszyklus – Ein Erklärungsversuch der generationenübergreifenden Misshandlung

 

2012

Amico, Flavia 

Stop Kinder- und Jugendgewalt – Prävention gegen Gewalt und Aggression an Schulen

 

Ammann, Kira 

Analyse der kantonalen Kinderschutzdokumente der Deutschschweiz aus Sicht einer Lehrperson

 

Anthamatten, Franz-Xaver 

Die Bedeutung der Väter für die Sozialisation der Kinder im Vorschulalter

 

Brandenberger, Claudia 

Schulangst – ein Mädchenphänomen? Eine Analyse der Geschlechterdifferenzen bezüglich der Schulangst

 

Gautier, Adrien

Das Savant-Syndrom. Savant-Fähigkeiten und ein normativer Vergleich der daraus resultierenden kognitiven Leistungen

 

Guler, Martina

Pädagogische Konzepte von Tagesschulen

 

Jurkic, Ankica 

Das Spiel als Übungs- und Lernfeld für die kognitive Entwicklung von Kindern

 

Meier, Ramona 

Bedeutung der Freundschaft im Entwicklungsverlauf vom Kindes- ins Jugendalter

 

Mürset, Sara 

Selbst organisiertes Lernen im Tandem

 

Nellen, Rebecca 

Kommunikation und Erziehung unter dem Gesichtspunkt der Kommunikationstheorien von Luhmann und Watzlawick

 

Winkler, Anja 

Die Umsetzung von Aggressionstheorien in Frühpräventionsprogrammen. Eine Diskussion anhand von vier Beispielen

 

2011

Altin, Özlem 

Institutionelle Diskriminierung im schweizerischen Schulsystem. Chancenungleichheit von Migrantenkindern beim Übertritt von der Primarstufe auf die Sekundarstufe I im Kanton Bern

 

Arm, Sybille 

Mobbing in der Schule – Eine Bestandsaufnahme unter Einbezug der schulischen Präventions- und Interventionsprogramme 

 

Häsler, Lukas 

Bullying unter Kindern und Jugendlichen in Schulen und Kindergärten. Welchen Einfluss hat der Faktor soziale Gruppe auf Bullying? 

 

Krähenbühl, Samuel L. 

Sehen und gesehen werden: Identitätsarbeit braucht Publikum. Über die Bedeutung von sozialen Netzwerken im Web 2.0 für die Identitätsentwicklung von Jugendlichen

 

Lippuner, Wendy 

Lehrerbildung im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis 

 

Städeli, Mirjam 

Gewalt in der Schule und deren Auswirkungen auf SchülerInnen 

 

Steiner, Martina 

Die Bedeutung des Vaters für die sozioemotionale Entwicklung des Klein- und Vorschulkindes 

 

2010

Fuchs, Angela

Die Instrumente zur Lehrveranstaltungsevaluation der PHBern und der Universität Bern im Vergleich

 

Jutzi, Michelle

Eltern, Kind, Gesellschaft. Dimensionen der Tagesschulentwicklung im internationalen Vergleich

 

Maurer, Barbara

Die Entstehung relational aggressiven Verhaltens von adoleszenten Mädchen in der Familie

 

Sahbaz, Fatma

Begabungs- und Begabtenförderung in den Deutschschweizer Kantonen

 

2009

Berger, Martina 

Das Spiel – ein zentraler Bestandteil im Leben des Kindes. Funktionen des Spiels für die (früh)kindliche Entwicklung aus psychoanalytischer und entwicklungspsychologischer Perspektive

 

Gämperle, Patrick 

Schulen als Leistungsproduktionsmaschinen. Warum die Qualität von Schulen bzw. Bildungssystemen in erster Linie mit Schulleistungen erklärt wird

 

Forsblom, Lara

Ausserfamiliale Betreuung von Kindern bis zum Alter von fünf Jahren und ihre sprachliche Entwicklung – Einflüsse der Betreuungsform

 

Fuhrer-Rosatti, Katrin

Familienmodelle in der Schweiz. Wer wählt welche Form und wie wirkt sich diese auf die Kinder aus? 

 

Müller-Jaspers, Ute Juliana

Underachiever - Selbstverschuldung oder Opfer der sozialen Umwelt?

 

2008

Lehmann, Valérie

Hochbegabte Kinder

 

Özis, Gönül 

Türkische Kinder mit Migrationshintergrund im schweizerischen Bildungssystem

 

2007

Kunert, Mira-Juliane 

„Wilde Spiele“ – Gewalt oder nicht? Die Bedeutung von wilden Spielen für die soziale Entwicklung von Jungen und mögliche pädagogische Konsequenzen

 

Rüfenacht, Mascia 

(Hoch-)Begabungsmodelle. Erfassung der Begabung und ihre praktische Umsetzung

 

2006

Känel-Borloz, Sina 

Probleme bei der geschlechtsspezifischen Identifikation und Förderung von Hochbegabten im Kontext der Schule

 

Milojevic, Snezana 

Konfrontative Pädagogik in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen

 

Miserez, Serge 

Kontrollmeinung und Kausalverständnis: Aufbau und Zusammenhang