2014
Emmenegger, Stefan
Herausforderungen einer Erfassung interkultureller Kompetenz im Schweizer Frühenglischunterricht
Niederhauser, Jukka
Schule und psychische Störungen. Der Einfluss des Klassenklimas in Regelschulen auf psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen
Riedo, David
Mehr Motivation durch spielerische Elemente? Wirkungserwartungen und Anwendungsmöglichkeiten von Gamification im Schulunterricht
Staub, Rahel
Physische Kindesmisshandlung. Ein Einblick in mögliche Formen und Folgen
2013
Föcker-Haas, Esther
Der Einsatz von Strafen in der Schule aus Sicht von pädagogischen Ratgebern
Gundi, Marion
Selbstwirksame Lehrpersonen führen besser. Ein Vergleich von Lehrer-Selbstwirksamkeit und Leader-Selbstwirksamkeit
Rovina, Dolores
Emotionsregulation und Identitätsfindung durch Musikvideos
Sebestyen, David
Der Effekt von Cognitive Enhancement auf die kognitive Leistungsfähigkeit – Eine Betrachtung aus pädagogisch-psychologischer Perspektive
Weber, Simone
Der Misshandlungszyklus – Ein Erklärungsversuch der generationenübergreifenden Misshandlung
2012
Amico, Flavia
Stop Kinder- und Jugendgewalt – Prävention gegen Gewalt und Aggression an Schulen
Ammann, Kira
Analyse der kantonalen Kinderschutzdokumente der Deutschschweiz aus Sicht einer Lehrperson
Anthamatten, Franz-Xaver
Die Bedeutung der Väter für die Sozialisation der Kinder im Vorschulalter
Brandenberger, Claudia
Schulangst – ein Mädchenphänomen? Eine Analyse der Geschlechterdifferenzen bezüglich der Schulangst
Gautier, Adrien
Das Savant-Syndrom. Savant-Fähigkeiten und ein normativer Vergleich der daraus resultierenden kognitiven Leistungen
Guler, Martina
Pädagogische Konzepte von Tagesschulen
Jurkic, Ankica
Das Spiel als Übungs- und Lernfeld für die kognitive Entwicklung von Kindern
Meier, Ramona
Bedeutung der Freundschaft im Entwicklungsverlauf vom Kindes- ins Jugendalter
Mürset, Sara
Selbst organisiertes Lernen im Tandem
Nellen, Rebecca
Kommunikation und Erziehung unter dem Gesichtspunkt der Kommunikationstheorien von Luhmann und Watzlawick
Winkler, Anja
Die Umsetzung von Aggressionstheorien in Frühpräventionsprogrammen. Eine Diskussion anhand von vier Beispielen
2011
Altin, Özlem
Institutionelle Diskriminierung im schweizerischen Schulsystem. Chancenungleichheit von Migrantenkindern beim Übertritt von der Primarstufe auf die Sekundarstufe I im Kanton Bern
Arm, Sybille
Mobbing in der Schule – Eine Bestandsaufnahme unter Einbezug der schulischen Präventions- und Interventionsprogramme
Häsler, Lukas
Bullying unter Kindern und Jugendlichen in Schulen und Kindergärten. Welchen Einfluss hat der Faktor soziale Gruppe auf Bullying?
Krähenbühl, Samuel L.
Sehen und gesehen werden: Identitätsarbeit braucht Publikum. Über die Bedeutung von sozialen Netzwerken im Web 2.0 für die Identitätsentwicklung von Jugendlichen
Lippuner, Wendy
Lehrerbildung im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis
Städeli, Mirjam
Gewalt in der Schule und deren Auswirkungen auf SchülerInnen
Steiner, Martina
Die Bedeutung des Vaters für die sozioemotionale Entwicklung des Klein- und Vorschulkindes
2010
Fuchs, Angela
Die Instrumente zur Lehrveranstaltungsevaluation der PHBern und der Universität Bern im Vergleich
Jutzi, Michelle
Eltern, Kind, Gesellschaft. Dimensionen der Tagesschulentwicklung im internationalen Vergleich
Maurer, Barbara
Die Entstehung relational aggressiven Verhaltens von adoleszenten Mädchen in der Familie
Sahbaz, Fatma
Begabungs- und Begabtenförderung in den Deutschschweizer Kantonen
2009
Berger, Martina
Das Spiel – ein zentraler Bestandteil im Leben des Kindes. Funktionen des Spiels für die (früh)kindliche Entwicklung aus psychoanalytischer und entwicklungspsychologischer Perspektive
Gämperle, Patrick
Schulen als Leistungsproduktionsmaschinen. Warum die Qualität von Schulen bzw. Bildungssystemen in erster Linie mit Schulleistungen erklärt wird
Forsblom, Lara
Ausserfamiliale Betreuung von Kindern bis zum Alter von fünf Jahren und ihre sprachliche Entwicklung – Einflüsse der Betreuungsform
Fuhrer-Rosatti, Katrin
Familienmodelle in der Schweiz. Wer wählt welche Form und wie wirkt sich diese auf die Kinder aus?
Müller-Jaspers, Ute Juliana
Underachiever - Selbstverschuldung oder Opfer der sozialen Umwelt?
2008
Lehmann, Valérie
Hochbegabte Kinder
Özis, Gönül
Türkische Kinder mit Migrationshintergrund im schweizerischen Bildungssystem
2007
Kunert, Mira-Juliane
„Wilde Spiele“ – Gewalt oder nicht? Die Bedeutung von wilden Spielen für die soziale Entwicklung von Jungen und mögliche pädagogische Konsequenzen
Rüfenacht, Mascia
(Hoch-)Begabungsmodelle. Erfassung der Begabung und ihre praktische Umsetzung
2006
Känel-Borloz, Sina
Probleme bei der geschlechtsspezifischen Identifikation und Förderung von Hochbegabten im Kontext der Schule
Milojevic, Snezana
Konfrontative Pädagogik in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen
Miserez, Serge
Kontrollmeinung und Kausalverständnis: Aufbau und Zusammenhang