2024
Herzog, Walter (2024). Bildungsgerechtigkeit ist mehr als Chancengleichheit. Condorcet-Blog vom 16.
September 2024.
Herzog, Walter (2024). Der Mensch als Symbiose von Gehirn und Kultur, 4. Teil. Condorcet-Blog vom 1. April
2024.
Herzog, Walter (2024). Der Mensch als Symbiose von Gehirn und Kultur, 3. Teil. Condorcet-Blog vom 23. März
2024.
Herzog, Walter (2024). Der Mensch als Symbiose von Gehirn und Kultur, 2. Teil. Condorcet-Blog vom 2. März
2024.
Herzog, Walter (2024). Der Mensch als Symbiose von Gehirn und Kultur, 1. Teil. Condorcet-Blog vom 13.
Februar 2024.
2023
Herzog, Walter (2023). Lehrende und lernende Gehirne. Abgesang auf die Neuropädagogik, Teil
3. Condorcet-Blog vom 8. Juli 2023.
Herzog, Walter (2023). Lehrende und lernende Gehirne. Abgesang auf die Neuropädagogik, Teil
2. Condorcet-Blog vom 2. Juli 2023.
Herzog, Walter (2023). Lehrende und lernende Gehirne. Abgesang auf die Neuropädagogik, Teil
1. Condorcet-Blog vom 30. Juni 2023.
2020
Herzog,
Walter (2020). Covid-19 und die Unterrichtsforschung, 4. Teil. Condorcet-Blog vom 23. Juli 2020.
Herzog,
Walter (2020). Covid-19 und die Unterrichtsforschung, 3. Teil. Condorcet-Blog vom 14. Juli 2020.
Herzog,
Walter (2020). Covid-19 und die Unterrichtsforschung, 2. Teil. Condorcet-Blog vom 10. Juli 2020.
Herzog,
Walter (2020). Covid-19 und die Unterrichtsforschung, 1. Teil. Condorcet-Blog vom 7. Juli 2020.
Herzog, Walter
(2020). Corona und die Rückgewinnung des Denkens. Condorcet-Blog vom 11. Juni 2020.
Herzog, Walter (2020). Das Lernen als Aspekt menschlicher Selbstbestimmung. Eine
Antwort an Felix Schmutz. Condorcet-Blog vom 9. April 2020.
Herzog,
Walter (2020). Eine Chance für das selbstorganisierte Lernen. Condorcet-Blog vom 25. März 2020.
2019
Herzog, Walter (2019). Die PISA-Studien bieten der pädagogischen Praxis wenig Nutzen.
Condorcet-Blog vom 5. Dezember 2019.
Herzog, Walter (2019). Die persönliche Reife muss Bildungsziel bleiben. Neue Zürcher Zeitung Nr. vom 9. Oktober
2019, 10. Oder als LINK
Herzog, Walter (2019). Die verkehrte Welt der
EDK. Condorcet-Blog vom 6. Juni 2019.
Herzog, Walter (2019). Geheimsache
Schwellenwerte. Weshalb uns die EDK so lange auf die Ergebnisse zur Überprüfung der Grundkompetenzen warten lässt. Condorcet-Blog vom 10. Mai 2019.
Herzog, Walter (2019). Chancengleichheit ist ein zweischneidiges Schwert.
Neue Zürcher Zeitung Nr. 74 vom 29. März 2019, 10. Oder als LINK
2018
Herzog, Walter (2018). Das
Senecaproblem und der kompetenzorientierte Unterricht. Berner Schule, 151(6), 10-11.
Herzog, Walter (2018). Haben wir noch eine
öffentliche Schule? Neue Zürcher Zeitung Nr. 89 vom 18. April 2018, 12. Oder als LINK
Wieder abgedruckt in: lvb inform 2017/18, Heft Nr. 4, 26-27.
Auch auf der Homepage der Gesellschaft für Bildung und Wissen (GBW): LINK
2017
Herzog, Walter (2017). Das
Ende der öffentlichen Schule? Berner Schule, 150 (5), 14-16 (mit anschliessendem Kurzinterview).
Herzog, Walter (2017). Falsche
Erwartungen an schulische Leistungstests. Neue Zürcher Zeitung Nr. 25 vom 31. Januar 2017, 10. Oder als LINK
2016
Herzog, Walter (2016). Die zweckrationale Verengung von Unterricht – am Beispiel der Agenda 2030.
Bulletin des Vereins Bürger für Bürger, Ausgabe 38 (Juni 2016), 4.
Herzog, Walter (2016). Drei Behauptungen zu SOL: Replik.
EDUCATION. Amtliches Schulblatt des Kantons Bern, Heft 1, 45.
2015
Herzog, Walter; Pichard, Alain (2015). Angriffe statt
Argumente [Replik auf ein Interview von RR Bernhard Pulver im «Bund» vom 31. Oktober 2015]. Der Bund vom 6. November 2016, 8.
Herzog, Walter (2015). Auswuchs einer masslosen Bildungspolitik. In Pichard, Alain; Kissling, Beat (Hrsg.), Einspruch. Kritische Gedanken zu Bologna, HarmoS und Lehrplan 21 (S. 19-21).
Biel: Eigenverlag der Herausgeber.
2. und 3. Aufl. 2015
4., korr. u. erw. Aufl. 2016, S. 21-23. Mein Beitrag blieb unverändert: Download
Herzog, Walter (2015).
Verarmtes Abbild der pädagogischen Realität. Neue Zürcher Zeitung Nr. 284 vom 7. Dezember 2015, 8. Oder als LINK
Herzog, Walter (2015).
Mit Begeisterung ist es nicht getan. Neue Zürcher Zeitung Nr. 24 vom 30. Januar 2015, 20.
Herzog, Walter (2015). «Die freie
Schulwahl ist eine Art Tabu» [Interview]. Der Bund vom 5. Januar 2015, 17.
2014
Herzog, Walter (2014). Gute Schule – wissen wir, was wir wollen?
Schulinfo Zug. [Erstellungsdatum: 09.10.2014] Vgl. auch: Lehrplanforschung.
Herzog, Walter (2014).
Lehrpersonen sollen ihren Beruf möglichst autonom ausüben können [Interview]. Schulpraxis, 104 (1), 6-8.
Hilbe, Robert; Herzog,
Walter (2014). SOL ist anspruchsvoll und motivierend. Projektbulletin SOL, Nr. 8, 1-5.
Übersetzung ins Französische: L’apprentissage autonome: exigeant et motivant. Bulletin du projet PAA, No. 8 (2014), 1-5.
Herzog, Walter (2014). Bildungspolitik in Schieflage. Kritik am Lehrplan 21. Schweizerzeit, 36, Nr. 3 vom 14. Februar 2014, 3-6.
2013
Herzog, Walter (2013). Experte
warnt vor teuren Tests und Rankings [Interview]. Der Bund vom 11. Oktober 2013, 17.
Herzog, Walter (2013). Vorsicht vor
Kompetenzen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 102 (4), 34-35.
Herzog, Walter (2013). Beurteilungskultur.
profi-L – Magazin für das Lehren und Lernen, Nr. 1, 4-6. Oder als LINK
2012
Herzog, Walter (2012). Tests sind
Kosten nicht wert, die sie verursachen. ph-akzente, 19 (2), 23.
2011
Herzog, Walter (o. J. [2011]). Die Autonomie als menschliches Grundbedürfnis
[Interview]. In Kantonsschule Olten (Ed.), Kantimagazin Kantonsschule Olten 2010-2011 (S. 17-22). o. O. [Olten].
Herzog, Walter; Hilbe, Robert
(2011). «Diese Kritik schiesst am Ziel vorbei» [Replik auf den Beitrag von Mireille Lévy im Projektbulletin SOL, Nr. 3]. Projektbulletin SOL, Nr. 4, 6-7.
Übersetzung ins Französische: «Une critique du projet qui rate sa cible» [Reponse à l’article de Mireille Lévy paru dans le bulletin numéro 3]. Bulletin du projet PAA, No. 4 (2011),
6-7.
Herzog,
Walter (2011). Standards als Kommunikationsmittel. Warum man sich der Diskussion über Standards nicht entziehen darf. AMV-aktuell, 2011, Heft 1, 28.
Herzog, Walter (2011). «Lehrerberuf kein Sackgassenberuf»
[Interview]. Der Standard (Wien) vom 2. Februar 2011, 8.
2010
Herzog, Walter (2010). Lernen zwischen Fremd- und
Selbstbestimmung. Projektbulletin SOL, Nr. 2, 1-2.
Übersetzung ins Französische: L’apprentissage entre dirigisme et autonomie. Bulletin du projet PAA, No. 2 (2010), 1-2.
Herzog, Walter (2010). Frau Geissbühler und die Wissenschaft.
Der Bund vom 19. Mai 2010, 10.
Schüpbach,
Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 2). Schulblatt Aargau/Solothurn, 128 (13), 40.
Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010).
Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 1). Schulblatt Aargau/Solothurn 128 (12), 40.
Schüpbach,
Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder lernen nicht nur besser lesen, sondern sind auch sozialer. Bildung Schweiz, 155 (6), 10-11.
Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung für
Primarschulkinder. Die neue Schulpraxis, 80 (10), 4-6.
Herzog, Walter (2010). Auswirkungen von Bildungsstandards auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf [Teil 2]. Die neue
Schulpraxis, 80 (3), 8-10.
Herzog, Walter (2010). Welche Auswirkungen haben Bildungsstandards auf den Lehrerberuf? [Teil 1]. Die neue
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2008
Herzog, Walter (2008). Tagesschule: klassisch oder à la carte? Newsletter (Verein für Tagesschulen in
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Herzog, Walter (2008). Modellschulen als Massstab [Interview]. info (Verein Tagesschulen Schweiz), Nr.
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Übersetzung ins Französische: Les écoles modèles, l’exemple à suivre [Interview]. info (Association suisse des écoles à horaire continu), 2008, No 43 (août), 2-3.
Herzog, Walter (2008). «Die Lehrer könnten zu
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2007
Herzog, Walter (2007). Wie
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Herzog, Walter (2007). «Ne pas
culpabiliser les mères.» [Interview] Le temps, Jeudi 10 mai 2007, 3.
Herzog, Walter;
Makarova, Elena (2007). Der Sportverein als Bildungsersatz? UniPress. Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern, Nr. 132 (April), 23-24.
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2006
Herzog, Walter (2006). Wer hilft den
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Herzog, Walter (2006). Bildungsstandards – ein neues Wundermittel der Schulreform? e-ducation. Amtliches Schulblatt des
Kantons Bern, Heft 2, 25.
Herzog, Walter (2006). [Statement zu amie.] In BVS
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2005
Herzog, Walter (2005). «Das System funktioniert sehr gut»
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Herzog, Walter
(2005). «Herr Herzog, welche Note geben Sie der Weiterbildung?» [Interview]. Berner Schule, 138 (6), 17-19.
Herzog, Walter (2005). Vor dem Start. Fragen an die
Führungspersonen der PHBern [Interview]. forum fortbildung, Heft 2, 4-5.
Herzog, Walter (2005).
Verschulung statt Kreativität? UniPress. Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern, Nr. 124 (April), 5-6.
2004
Herzog, Walter
(2004). Was heisst schon strategisch oder operativ? [Interview] Schulpraxis, 94 (3), 22-23.
Herzog, Walter (2004). ReformSCHÜBE im
ERZgebirge – die Sicht der Wissenschaft. Berner Schule, 138 (5), 14-15.
2003
Herzog, Walter (2003). «Ein Anreiz zum Lernen» [Interview].
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Herzog, Walter (2003). Sieben
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Übersetzung ins Französische: La charte éthique sous la loupe [Commentaire]. mobile. La revue d’éducation physique et de sport, 2003 (5), No. 2, 53.
Übersetzung ins Italienische: Riflettori sulla Carta etica [Commento]. mobile. La rivista di educazione fisica e sport, 2003 (5), No. 2, 53.
Herzog, Walter (2003). «Der
moralische Wert des Sportes ist beschränkt.» [Interview] mobile. Die Fachzeitschrift für Sport, 5 (2), 50-52.
Übersetzung ins Französische: «La valeur morale du sport a des limites.» [Interview] mobile. La revue d’éducation physique et de sport, 2003 (5), No. 2, 50-52.
Übersetzung ins Italienische: «Il valore etico dello sport è limitato.» [Intervista] mobile. La rivista di educazione fisica e sport, 2003 (5), No. 2, 50-52.
Herzog, Walter; Müller, Hans Peter (2003). Weshalb die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung notwendig ist. Eine Antwort an
Paul Michael Meyer. Berner Schule, 136 (1), 36-37.
2002
Herzog, Walter (2002). Gender in der Erwachsenenbildung: Pädagogisierung eines politischen Problems? Education permanente, 36 (3), 40-42.
Herzog, Walter (2002). Zu wessen Nutzen?
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2001
Herzog, Walter (2001). Die
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Herzog, Walter (2001). Medien sind Kinderalltag. Ist der Medienkonsum wirklich so schädlich, wie vor einigen Jahren prognostiziert? [Interview]. Coop-Zeitung Nr. 41, 10. Oktober 2001,
44.
Übersetzung ins Französische: «Toute stimulation mentale est bonne.» Le professeur Walter Herzog nous parle de l'influence des médias sur les enfants. Coopération No. 41, 10 octobre
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Übersetzung ins Italienische: I media come pane quotidiano. I media hanno realmente ripercussioni negative sui bambini, come era stato affermato alcuni anni fa? Cooperazione No. 41, 10
ottobre 2001, 53.
Herzog, Silvio; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Rüegg, Susanne (2001). «Es ist mehr in mir drin ...» Erkenntnisse zum Wirksamkeitsprofil der Intensivweiterbildung.
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Herzog, Walter (2001). Die pädagogischen Leistungen der Familie. Elternbildung, Heft 3, 7-9.
Herzog,
Walter (2001). Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung als autopoietisches System: Bericht über eine Zeitreise ins Jahr 2008. Berner Schule, 134 (6), 34-35.
Herzog, Walter (2001). Humor in der Erziehung. Info. Mitteilungen der Direktion für Bildung, Umwelt und Integration, Heft 2, 8-9.
1996-2000
Herzog, Walter (2000). Gleiche Chancen bei der Berufswahl für Mädchen und Knaben. Info. Mitteilungen der Schuldirektion der Stadt Bern, Heft 4, 8-9.
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fortbildung, Heft 2, 11.
Herzog, Walter (2000). Die
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unimagazin – Zeitschrift der Universität Zürich, Nr. 3, 34-36.
Herzog, Walter
(1998). Einstellungen von Jugendlichen zu Ausländerinnen und Ausländern. Tangram. Bulletin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, Nr. 4, 45-47.
1991-1995
Herzog, Walter (1995). Massnahmen
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Herzog, Walter
(1995). Lehrer kennen Erfahrungswelt der Mädchen kaum. unipress intern. Mitteilungen, Nachrichten und Informationen der Universität Bern, Mai 1995, 6-8.
Wieder abgedruckt unter dem Titel: Koedukation im Naturwissenschaftsunterricht. Gymnasium Helveticum, 1995 (49), Heft 4, 219-223.
Wieder abgedruckt in: Aus dem Mittelbau (AVETH), Nr. 64, 1995, Heft 2, 24-30.
Herzog, Walter (1995). Mädchenförderung im Naturwissenschaftsunterricht. Info. Mitteilungen der Schuldirektion der Stadt Bern, Heft 2, 12-13.
Herzog, Walter (o.J. [1994]).
Schadet die ausserfamiliäre Betreuung den Kindern? Die Unikinderkrippe – Nachwuchsförderung fängt beim Nachwuchs an. Sonderheft unipress intern. Herausgegeben von der Abteilung für
Frauenförderung in Zusammenarbeit mit der Presse- und Informationsstelle der Universität Bern, 6-10.
Herzog, Walter (1993). Plädoyer für die Entkoppelung von Jugend und Schule. Spektrum der
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Wieder abgedruckt in: Schule (Schweizerischer Verein für Handarbeit und Schulreform), 1994 (99), Heft 5, 30-32.
Wieder abgedruckt in: Mitteilungsblatt. Offizielles Organ des Erziehungsdepartements des Kantons Luzern, 1994 (22), Heft 5, 11-15.
Herzog, Walter (1993).
Schulzeit verlängern oder verkürzen? Ein Diskussionsbeitrag zur Bildungspolitik. Neue Zürcher Zeitung Nr. 145 vom 26./27. Juni 1993, 23.
Herzog, Walter (1993).
Strategien gegen Gewalt an Schulen. Reformiertes Forum Nr. 13 vom 2. April 1993, 3-4.
Herzog, Walter (1992). Wenn ein fiktiver Rambo an die Stelle des
Vaters tritt [Interview]. Der Bund Nr. 252 vom 27. Oktober 1992, 25.
Herzog, Walter (1992). Hat
der gemeinsame Unterricht nun ausgedient? Der Bund Nr. 251 vom 26. Oktober1992, 2.
Wieder abgedruckt unter dem Titel: Mädchen und Knaben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Schulpraxis, 1992 (82), Heft 4, 18-21 (ergänzt um ein
kommentiertes Literaturverzeichnis).
Herzog, Walter (1992). Homeboys –
Mythisierung von Gewalt. Neue Zürcher Zeitung Nr. 222 vom 24. September 1992, 83.
1986-1990
Herzog, Walter (1988). Ende der Kindheit?
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Herzog, Walter
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1981-1985
Herzog, Walter
(1983). Neuere Tendenzen der Erziehungsstilforschung. Neue Zürcher Zeitung Nr. 64 vom 17. März 1983, 71-72.
Teilweise wieder abgedruckt unter dem Titel: Was sind Erziehungsstile? Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, 1984, Nr. 1, 51-54.
Herzog, Walter (1982). Demokratie benötigt Moral. Das Interesse an moralischer Erziehung ist wieder erwacht.
Tages Anzeiger vom 28. September 1982, 51-52.
Herzog, Walter (1982). Moralische Entwicklung verläuft Schritt um Schritt. Tages Anzeiger vom 28. September 1982, 51.
Herzog, Walter (1982). Ein Tag der offenen Tür an einem Pädagogischen Institut? Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Nr. 21, 22-24.
Herzog,
Walter (1981). Rollentheoretische Selbstreflexion der Erziehungswissenschaft. Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Nr. 17, 28-29.
1976-1980
Herzog, Walter (1980).
Wider die Verteufelung der Erziehungswissenschaft. Tages Anzeiger vom 15. Dezember 1980, 19.
Wieder abgedruckt in: Schweizerische Lehrerzeitung, 1981 (126), 278-279.
Herzog, Walter (1977). Psychische und institutionelle Bedingungen des
Schulversagens. Neue Zürcher Zeitung Nr. 296 vom 17./18. Dezember 1977, 31.
Wieder abgedruckt in:
Schweizer Schule, 1978 (65), 56-61.