Forschungsberichte

Für den Download von Forschungsberichten, die als Forschungsberichte der Abteilung Pädagogische Psychologie – im Folgenden als «Forschungsbericht Nr. XY» gekennzeichnet – erschienen sind, wird auf die Seite Forschungsberichte APP verwiesen.

 

Herzog, Walter; Hilbe, Robert (2016). Selbst organisiertes Lernen an Berner Gymnasien. Schlussbericht der externen Evaluation im Auftrag des Mittelschul- und Berufsbildungsamts des Kantons Bern (Kurzfassung). Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Mittelschul- und Be­rufs­bildungsamt.

Übersetzung ins Französische: L’apprentissage autonome dans les gymnases bernois. Rapport final au sujet de l’évaluation externe mandatée par l’Office de l’en­seigne­ment secondaire du 2e degré et de la formation professionnelle du canton de Ber­ne (version abrégée). Berne: Direction de l’instruction publique du canton de Berne, Of­fice de l’enseignement secondaire 2e degré et de la formation professionnelle 2016.

 

Hilbe, Robert; Herzog, Walter (2016). Selbst organisiertes Lernen an Berner Gymnasien. Schluss­bericht der externen Evaluation im Auftrag des Mittelschul- und Berufsbildungsamts des Kan­tons Bern (Langfassung). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissen­schaft, Ab­tei­lung Pädagogische Psy­cho­lo­gie.

 

Stern, Susanne; Schultheiss, Andrea; Gschwend, Eva; von Stokar, Thomas; Guilley, Edith; Jen­dou­bi, Verena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter (2015). Evaluation des Nationalen Zu­kunfts­tags: Seitenwechsel für Mädchen und Jungs. Schlussbericht. Bern: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI).

Übersetzung ins Französische: Evaluation de Futur en tous genres – Nouvelles perspec­ti­ves pour filles et garcons. Rapport final. Berne: Secrétariat d’Etat à la formation, à la re­cherche et à l’in­no­vation (SEFRI) 2015.

 

Makarova, Elena; Kipfer, Marina; Herzog, Walter, unter Mitarbeit von Lea Beyeler (2014). La­ten­ter Schulabsentismus. Dokumentation zur Schweizer Teilstudie der internationalen Ver­gleichs­studie «School dropout among immigrant students: Types of dropout and predictors» (For­schungsbericht Nr. 45). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissen­schaft, Ab­tei­lung Pädagogische Psy­cho­lo­gie.

 

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Weber, Katharina; Kipfer, Marina, unter Mitarbeit von Be­lin­da Aeschlimann (2013). Dokumentation und Ergebnisse zur Schweizer Teilstudie der inter­natio­na­len Vergleichsstudie «Families Across Cultures: The Swiss Study». Dokumentation und Er­geb­nisse der nationalen Ergänzungsstudie «Elternschaft und Erziehung» (Forschungsbericht Nr. 44). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissen­schaft, Abteilung Pädagogische Psy­cho­lo­gie.

 

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Weber, Katharina; Frommelt, Manuela (2012). Werte und Werte­transmission. Wertevermittlung durch Erziehungsziele und Werthaltungen der Eltern. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissen­schaft, Abteilung Pädagogische Psycholo­gie.

 

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Vogt [Aeschlimann], Belinda; Ignaczewska, Julia; (2012). Geschlechts­un­typi­­sche Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen. Dokumentation und Ergebnisse der Pro­jekt­phase 2 (For­schungsbericht Nr. 43). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissen­schaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Ignaczewska, Julia; Vogt [Aeschlimann], Belinda (2012). Geschlechtsuntypi­sche Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen. Dokumentation der Projektphase 1 (For­schungsbericht Nr. 42). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Hilbe, Robert; Herzog, Walter (2011). Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium. Theoretische Konzepte und empirische Erkenntnisse. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Mittel­schul- und Berufsbildungsamt.

Übersetzung ins Französische: L’apprentissage autonome au gymnase. Concepts théo­ri­ques et connaissances empiriques. Berne: Direction de l’instruction publique du canton de Berne, Office de l’enseignement secondaire du 2e degré et de la formation profes­sio­nelle 2011.

 

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2010). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 2b – Stellungnahme der Lehrpersonen (Forschungsbericht Nr. 40). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Schüpbach, Marianne; Ignaczewska, Julia; Blum-Giger, Daniela; Hattersley, Lisa; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). SNF-Studie EduCare – Qualität und Wirk­samkeit der familialen und ausserfamilialen Bildung und Betreuung von Primarschul­kindern. Erhebungsinstrumente Edu­Care II (Forschungsbericht Nr. 39). Bern: Universität Bern, Institut für Erzie­hungswissen­schaft, Abteilung Pädagogische Psy­chologie.

 

Herzog, Walter; Egger, Kurt; Makarova, Elena; Neuenschwander, Markus P.; Abächerli, André (2009). Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Ju­gendlichen. Schlussbericht (Forschungsbericht Nr. 38). Bern: Universität Bern, Institut für Erzie­hungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter; Altin, Özlem; Känel, Sina; Lehmann, Valérie; Milojevic, Snezana (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 2 (Forschungsbericht Nr. 37). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psy­chologie.

 

Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 2 (Forschungsbericht Nr. 36). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 1 (Forschungsbericht Nr. 35). Bern: Universität Bern, In­stitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Schüpbach, Marianne;Wustmann, Corina; Mous, Hanne; Bolz, Melanie; Herzog, Walter (2008). SNF-Studie EduCare - Qualität und Wirksamkeit der familialen und ausserfamilialen Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. Erhebungsinstrumente EduCare I (Forschungsbericht Nr. 34). Bern: Universität Bern. Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2008). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 1 (Forschungsbericht Nr. 33). Bern: Universität Bern, In­stitut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Brunner, Andreas; Herzog, Silvio; Herzog, Walter; Müller, Hans Peter (2005). Studien- und Be­rufswahlmotive von Studierenden der Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kantons Bern. Doku­mentation zur schriftlichen Befragung (Forschungsbericht Nr. 31). Bern: Universität Bern, Insti­tut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Herzog, Silvio; Brunner, Andreas; Herzog, Walter; Müller, Hans Peter (2005). BeruflicheLauf­bahn von Absolventinnen und Absolventen der seminaristischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kantons Bern. Dokumentation zur mündlichen Befragung (Forschungsbericht Nr. 30). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psycho­logie.

 

Herzog, Walter; Müller, Hans Peter; Brunner, Andreas; Herzog, Silvio; Ochsner, Nicole (2005). Studien- und Berufswahlmotive von Studierenden der Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kan­tons Bern. Eine Erhebung zu Studienbeginn. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2004). In engen Bahnen: Be­rufswahlprozess bei Jugendlichen. NFP Bildung und Beschäftigung (Synthesis Nr. 18). Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

 

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2004). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

2., korr. Aufl. 2004.

 

Herzog, Walter; Müller, Hans Peter; Brunner, Andreas; Herzog, Silvio (2004). Berufliche Lauf­bahn von Absolventinnen und Absolventen der seminaristischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kantons Bern. Dokumentation zur schriftlichen Befragung (Forschungsbericht Nr. 28). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psycho­logie.

 

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Be­rufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der zweiten und dritten Erhebung (For­schungsbericht Nr. 25). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Ab­teilung Pädagogische Psychologie.

 

Herzog, Walter; Egger, Kurt; Neuenschwander, Markus P.; Abächerli, André (2003). Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. Doku­mentation der Erhebung (Forschungsbericht Nr. 24). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädago­gische Psychologie.

 

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Be­rufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der ersten Erhebung (Forschungsbericht Nr. 23). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Herzog, Walter; Schönbächler, Marie-Theres (2002). Gutachten zur Direktionsverordnung über Beurteilung und Schullaufbahnentscheide in der Volksschule zuhanden der Erziehungsdirektion des Kantons Bern. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psy­chologie.

 

Herzog, Walter; Rüegg, Susanne; Retsch, Susanne; Tuggener Lienhard, Dorothea (2002). Evalu­ation der schulinternen Weiterbildung des Kantons Aargau. Aarau: Fachhochschule Aargau.

 

Neuenschwander, Markus P.; Herzog, Walter; Holder, Martin (2001). Schulkontext und Identi­tätsentwicklung im Jugendalter. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds (Forschungsbericht Nr. 22). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogi­sche Psychologie.

 

Herzog, Walter; Schönbächler, Marie-Theres (2001). Gutachten über die Formulare «Beurtei­lungs­bericht» zuhanden der Erziehungsdirektion des Kantons Bern. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Herzog, Walter; Rüegg, Susanne; Herzog, Silvio; Schönbächler, Marie-Theres (2001). Eine per­sonorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Evaluation der Intensivweiterbil­dung am Pestalozzianum Zürich. Kurzfassung. Zürich: Pestalozzianum.

 

Herzog, Walter; Rüegg, Susanne; Herzog, Silvio; Schönbächler, Marie-Theres (2001). Eine per­sonorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Evaluation der Intensivweiterbil­dung am Pestalozzianum Zürich. Zürich: Pestalozzianum.

 

Herzog, Walter; Maiello, Carmine; Neuenschwander, Markus P.; Egger, Kurt (1999). Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. Zwi­schenbericht zuhanden der Eidgenössischen Sportkommission. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie & Institut für Sport und Sportwissenschaft.

 

Herzog, Walter; Gerber, Charlotte; Labudde, Peter; Mauderli, Donatina; Neuenschwander, Mar­kus P.; Violi, Enrico (1998). Physik geht uns alle an. Ergebnisse aus der Nationalfondsstudie «Koedukation im Physikunterricht». Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie & Abteilung für das Höhere Lehramt.

 

Herzog, Walter; Egger, Kurt; Neuenschwander, Markus P.; Oegerli, Thomas (1998). Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. Bericht zuhanden der Eidgenössischen Sportkommission. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Herzog, Walter; Guldimann, Joana; Oegerli, Thomas (1997). Das Weltbild von Jugendlichen. Eine gesamtschweizerische Erhebung bei 13- bis 16jährigen Jugendlichen zur Schweiz, zu den Entwicklungsländern und zu globalen Zusammenhängen (Schlussbericht). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Herzog, Walter; Guldimann, Joana; Oegerli, Thomas (1997). Die Schweiz, die Entwicklungslän­der und globale Zusammenhänge aus der Sicht von Jugendlichen. Eine gesamtschweizerische Erhebung bei 13- bis 16jährigen Schülerinnen und Schülern. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Übersetzung ins Französische: La Suisse, les pays en développement et l'interdépendance mondiale vus par les jeunes. Enquête représentative menée en Suisse auprès des élèves de 13 à 16 ans. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psy­chologie 1997.

Übersetzung ins Italienische: La Svizzera, i paesi in via di sviluppo e problematiche glo­bali visti dall'adolescente. Un'indagine nazionale tra le allieve e gli allievi dai 13 ai 16 anni. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psycholo­gie 1997.

 

Herzog, Walter, Thomas Oegerli & Joana Guldimann (1997). Das Weltbild von Jugendlichen. Auswertung des Fragebogens für Lehrpersonen (Forschungsbericht Nr. 16). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Herzog, Walter; Labudde, P.; Neuenschwander, Markus P.; Violi, Enrico; Gerber, Charlotte (1997). Koedukation im Physikunterricht. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Natio­nalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

2., korr. Aufl. 1998.

 

Herzog, Walter; Labudde, Peter; Neuenschwander, Markus P.; Violi, Enrico; Gerber, Charlotte; Bärtschi, Simon (1997). Koedukation im Physikunterricht: Entwicklung und Analyse der Erhe­bungsinstrumente (Forschungsbericht Nr. 14). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Herzog, Walter; Labudde, Peter; Neuenschwander, Markus P.; Violi, Enrico; Gerber, Charlotte (1997). Koedukation im Physikunterricht: Erhebungsinstrumente (Forschungsbericht Nr. 13). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Herzog, Walter (1995). Gaston Bachelard als Naturwissenschaftsdidaktiker (Forschungsbericht Nr. 12). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Herzog, Walter; Böni, Edi; Guldimann, Joana; Schröder, Inge (1994). Familiäre Erziehung, Fremdbetreuung und generatives Verhalten. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nati­onalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, 2 Bde. Bern: Universität Bern, In­stitut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Herzog, Walter; Böni, Edi; Guldimann, Joana; Schröder, Inge (1994). Befragte Partnerschaft. Arbeitsteilung und Erziehung bei Familien mit jüngeren Kindern. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

 

Widmer, Konrad; Herzog, Walter (1985). Zur beruflichen und pädagogischen Situation des Turn- und Sportlehrers. Zusammenfassung der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Zürich: Pädagogisches Institut der Universität.

 

Herzog, Walter (1983). Die Entwicklung des narzisstischen Systems und ihre Pathologie (Päda­gogisches Bulletin Nr. 1). Zürich: Pädagogisches Institut der Universität Zürich.

2. Aufl. 1990.

 

Herzog, Walter; Klauser, Walter (1981). Zur beruflichen Situation des Turn- und Sportlehrers an Mittelschulen der deutschen Schweiz (Forschungsbericht). Zürich: Pädagogisches Institut der Universität Zürich.