2024
Herzog, Walter (im Druck). Lebenswelt und Menschenbild (Nchwort). In Malte Ebner von Eschenbach, Ines Langemeyer & Ortfried Schäffter (Hrsg.), Pädagogische Lektüren: Gaston Bachelard.
Herzog, Walter (im Druck). Gaston Bachelard als Naturwissenschaftsdidaktiker. In Malte Ebner von Eschenbach, Ines Langemeyer & Ortfried Schäffter (Hrsg.), Pädagogische Lektüren: Gaston Bachelard.
Herzog, Walter (2024). Menschenbilder in der Psychologie. In Zichy, Michael (Hrsg.), Handbuch Menschenbilder (S. 351-368). Wiesbaden: Springer Fachmedien. LINK
2023
Herzog, Walter (2023). Der Erziehungsauftrag von Lehrer:innen. In Rothland, Martin (Hrsg.), Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch (2., überarbeitete und erweiterte Auflage; S. 195-211). Münster: Waxmann.
2021
Herzog, Walter (2021). Zeitvergessenheit. Wie sich die Erziehung paradoxiefrei denken lässt. In Binder, Ulrich; Krönig, Franz-Kaspar (Hrsg.), Paradoxien (in) der Pädagogik (S. 67-81). Weinheim: Beltz Juventa. LINK
2020
Herzog, Walter; Makarova, Elena (2020). Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz. In Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 237-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. LINK
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2020). Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl. In Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr‑ und Arbeitsbuch (2., überarb. u. erw. Auflage; S. 271-278). Münster: Waxmann.
Herzog, Walter; Makarova, Elena (2020). Berufsorientierung als Copingprozess. In Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr‑ und Arbeitsbuch (2., überarb. u. erw. Auflage; S. 73-82). Münster: Waxmann.
Herzog, Walter (2020). Verständnisse von Lernen. Sondierungen im Grenzgebiet von Pädagogik und Psychologie. In Gaus, Detlef; Drieschner, Elmar (Hrsg.), Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung (S. 208-242). Weinheim: Beltz Juventa.
2019
Herzog, Walter; Makarova, Elena; Fanger, Felicitas (2019). Darstellung der Geschlechter in einem Physik- und in einem Chemieschulbuch für die Sekundarstufe II. In Makarova, Elena (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis (S. 108-127). Bern: hep-Verlag.
2018
Herzog, Walter (2018). Moral. In Kölbl, Carlos; Sieben, Anna (Hrsg.), Stichwörter zur Kulturpsychologie. Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. (S. 293-298). Gießen: Psychosozial-Verlag.
Herzog, Walter (2018). Wissen im Plural. Über einen Modernitätsrückstand der Didaktik. In Binder, Ulrich (Hrsg.), Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen (S. 188-203). Weinheim: Beltz Juventa.
2017
Herzog, Walter (2017). Relationales Denken in Pädagogik und Psychologie. In Krautz, Jochen (Hrsg.), Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik (S. 119-132). München: kopaed-Verlag.
Herzog, Walter (2017). Zu Diensten der Politik. Verspielt die Erziehungswissenschaft ihre epistemische Autorität? In Binder, Ulrich; Oelkers, Jürgen (Hrsg.), Der neue Strukturwandel von Öffentlichkeit. Reflexionen in pädagogischer Perspektive (S. 203-218). Weinheim: Beltz Juventa.
2., überarb. Aufl. 2021, S. 333-342. Mein Beitrag blieb unverändert.
2016
Wieder abgedruckt in: Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württenberg 2019 (45), Heft 5, S. 21-28.
Herzog, Walter (2016). «Eine Schule kann nicht wie ein Industriebetrieb eingerichtet werden». In Guggenbühler, Mireille (Hrsg.), Welche Schule brauchen wir? (S. 152-158). Basel: Zytglogge Verlag.
Herzog, Walter (2016). Wer ist der Produzent von Bildung? Über ein ungelöstes Problem von Evaluationen im Bildungswesen. In Zimmermann, Therese E.; Jütte, Wolfgang; Horvath, Franz (Hrsg.), Arenen der Weiterbildung (S. 37-54). Bern: hep-Verlag.
Herzog, Walter (2016). Der Erziehungsauftrag von Lehrerinnen und Lehrern. In Rothland, Martin (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (S. 171-185). Münster: Waxmann.
Herzog, Walter (2016). Die Sprache als Mittel der politisch-ideologischen Einflussnahme auf das Bildungssystem. In Kilian, Jörg; Brouër, Birgit; Lüttenberg, Dina (Hrsg.), Handbuch Sprache in der Bildung (S. 253-271). Berlin: de Gruyter.
Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter (2016). Wenn Frauen in MINT-Studiengängen fehlen. Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht und die Studienwahl junger Frauen. In Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.), Berufsorientierung und Geschlecht (S. 39-57). Weinheim: Juventa.
2015
Herzog, Walter (2015). Aufbruch ins Reich der Superlative. Kritische Gedanken zum Teilprojekt 1 der EDK. In Verein Schweizerischer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (Hrsg.), Bedingung oder Verengung? Basale fachliche Studierkompetenzen im gymnasialen Deutschunterricht (Deutschblätter Nr. 67; S. 37-45). Frauenfeld: VSDL.
Herzog, Walter (2015). Psychologik. In Galliker, Mark; Wolfradt, Uwe (Hrsg.), Kompendium psychologischer Theorien (S. 383-386). Berlin: Suhrkamp.
Herzog, Walter (2015). Evolutionstheorie und Evolutionäre Psychologie. In Galliker, Mark; Wolfradt, Uwe (Hrsg.), Kompendium psychologischer Theorien (S. 116-119). Berlin: Suhrkamp.
Herzog, Walter (2015). Austauschtheorie. In Galliker, Mark; Wolfradt, Uwe (Hrsg.), Kompendium psychologischer Theorien (S. 48-52). Berlin: Suhrkamp.
Herzog, Walter (2015). Anerkennungstheorie. In Galliker, Mark; Wolfradt, Uwe (Hrsg.), Kompendium psychologischer Theorien (S. 36-38). Berlin: Suhrkamp.
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2015). Gender Roles Within the Familiy: A Study Across Three Language Regions of Switzerland. In Safdar, Saba; Kosakowska-Berezecka, Natasza (Eds.), Psychology of Gender Through the Lens of Culture. Theories and Applications (S. 239-264). New York: Springer International Publishing.
2014
Herzog, Walter; Makarova, Elena (2014). Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarb. u. erw. Auflage; S. 83-102). Münster: Waxmann.
2013
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Karriere und Geschlecht: Weshalb wählen Frauen ‹Männerberufe›? Neue Befunde zur Studienwahl von jungen Frauen. In Abteilung für die Gleichstellung von Frauen und Männern (Hrsg.), Chancengleichheit. Aktionsplan Gleichstellung (S. 28-29). Bern: Universität Bern.
Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl. In Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr‑ und Arbeitsbuch (S. 175-184). Münster: Waxmann.
2., überarb. u. erw. Aufl. 2020, S. 271-278.
2., überarb. u. erw. Aufl. 2020, S. 73-82.
2012
2011
Herzog, Walter (2011). «In der Frage der Unterrichtstheorien stehen wir doch ziemlich am Anfang» – Ein Streitgespräch zwischen Andreas Gruschka, Walter Herzog, Wolfgang Meseth, Matthias Proske und Sabine Reh. In Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf (Hrsg.), Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre (S. 242-262). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2., überarb. u. erw. Aufl. 2014, S. 83-102.
2010
Herzog, Walter (2010). Pädagogische Psychologie. In Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (S. 225-227). Stuttgart: Reclam.
Herzog, Walter (2010). Motivation. In Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (S. 196-198). Stuttgart: Reclam.
Herzog, Walter (2010). Kognition. In Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (S. 158-160. Stuttgart: Reclam.
2009
2., überarb. u. erw. Aufl. 2011, S. 163-202. Mein Beitrag blieb unverändert: Download
Herzog, Walter (2009). Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen – ein Konflikt mit der Politik? In Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (Hrsg.), Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen (S. 15-42). Bern: Haupt.
Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (2009). Einleitung. In Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (Hrsg.), Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen (S. 7-13). Bern: Haupt.
2008
Herzog, Walter (2008). Die Möglichkeit der Erziehung. Mit Luhmann gegen Luhmann argumentiert. In Kurig, Julia; Treml, Alfred K. (Hrsg.), Neue Pädagogik und alte Gehirne? Erziehung und Bildung in evolutionstheoretischer Sicht (S. 100-115). Berlin: Lit Verlag.
2007
Herzog, Walter (2007). Pro und Contra Bildungsstandards. Die Perspektive eines Skeptikers. In Labudde, Peter (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium. Korsett oder Katalysator? (S. 57-64). Bern: h.e.p.
Herzog, Walter (2007). Die «Umweltfrage» als Herausforderung der pädagogischen Theorie. In Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Hammer, Thomas; Bruppacher, Susanne (Hrsg.), Allgemeine Ökologie. Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft (S. 169-183). Bern: Haupt.
Crotti, Claudia; Gonon, Philipp; Herzog, Walter (2007). Einleitung. In Crotti, Claudia; Gonon, Philipp; Herzog, Walter (Hrsg.), Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven (S. 9-12). Bern: Haupt.
2006
2005
2004
Herzog, Walter (2004). Die Zeit als pädagogische Denkform. Zur sozialen Basis der Erziehung. In Carle, Ursula; Unckel, Anne (Hrsg.), Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 8; S. 67-74). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
2003
Herzog, Walter (o. J. [2003]). Im Clinch widersprüchlicher Erwartungen. Autonomie und Professionalität in der Lehrerfortbildung. In Akademie für Lehrerfortbildung Donaueschingen (Hrsg.), 25 Jahre Staatliche Akademie für Lehrerfortbildung in Donaueschingen, 1978-2003. Bilanz und Ausblick. Reflexionen, Erfahrungen und Perspektiven (S. 39-51). Donaueschingen: Staatliche Akademie für Lehrerfortbildung.
2002
Minelli, Mauro; Walliser, Felix; Tschan, Franziska; Herzog, Walter; Semmer, Norbert K. (2002). ProMES in a Swiss School: Effects of Priority Information in Feedback. In Pritchard, Robert D.; Holling, Heinz; Lammers, Frank; Clark, Barbara D. (Eds.), Improving Organizational Performance with the Productivity Measurement and Enhancement System. An International Collaboration (S. 89-106). Huntington, NY: Nova Science.
Herzog, Walter (2002). Die Pädagogik als Wissenschaft und als Profession: Von der Identität zur Partnerschaft. In Hofstetter, Rita; Schneuwly, Bernard (Hrsg.), Erziehungswissenschaft(en) 19.-20. Jahrhundert. Zwischen Profession und Disziplin (S. 267-281). Bern: Peter Lang.
Zuerst erschienen in: Les sciences de l’éducation: histoire, état des lieux, perspectives. Actes du congrès 2000 de la Société suisse pour la recherche en éducation (SSRE) du 20 au 22 septembre 2000 à Genève [CD-ROM]. Aarau: CSRE 2001.
2001
Herzog, Walter (2001). Erziehung im Spannungsfeld von Elternrechten und Kinderrechten. In Gerber Jenni, Regula; Hausammann, Christina (Hrsg.), Die Rechte des Kindes. Das UNO-Übereinkommen und seine Auswirkungen auf die Schweiz (S. 163-183). Basel: Helbing & Lichtenhahn.
Forster-Wäckerlin, Matthias; Herzog, Walter (2001). Lernen im digitalen Raum. Analyse und erkenntnistheoretische Grundlegung. In Groner, Rudolf; Dubi, Miriam (Hrsg.), Das Internet und die Schule. Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft (S. 19-45). Bern: Huber.
2000
1999
Herzog, Walter (1999). Psychologische Wissenschaft und pädagogische Reform. Die experimentelle Psychologie als Basis einer neuen Pädagogik? In Oelkers, Jürgen; Osterwalder, Fritz (Hrsg.), Die neue Erziehung. Beiträge zur Internationalität der Reformpädagogik (S. 265-303). Bern: Peter Lang.
Herzog, Walter (1999). Die vorschnelle Disziplin: Schulpädagogik zwischen Praxisanleitung und Wissenschaft. In Badertscher, Hans; Grunder, Hans-Ulrich; Hollenstein, Armin (Hrsg.), Brennpunkt Schulpädagogik. Die Zukunft der Schulpädagogik in der Schweiz (S. 119-148). Bern: Haupt.
1998
Herzog, Walter (1998). Chancengleichheit und naturwissenschaftliche Bildung. Zur Förderung von Mädchen im koedukativen Physikunterricht. In Nadai, Eva; Ballmer-Cao, Thanh-Huyen (Hrsg.), Grenzverschiebungen. Zum Wandel des Geschlechterverhältnisses in der Schweiz (S. 119-146). Zürich: Rüegger.
Herzog, Walter (1998). Jugend und Gewalt. Aufruf zu einem differenzierten Reden über Gewalt. In Eidgenössische Kommission für Jugendfragen (Hrsg.), Prügeljugend – Opfer oder Täter? (S. 38-43). Bern: Bundesamt für Kultur.
Burger, Rudolf; Herzog, Walter (1998). Funktion und Wandel der Wissenschaft: Konsequenzen für die Universität. In Rusterholz, Peter; Liechti, Anna (Hrsg.), Universität am Scheideweg. Herausforderungen – Probleme – Strategien (S. 241-245). Zürich: vdf Hochschulverlag.
1997
Herzog, Walter (1997). Der Wandel der Familie als Herausforderung der Schule. In Grossenbacher, Silvia; Herzog, Walter; Hochstrasser, Franz; Rüegsegger, Ruedi (Hrsg.), Schule und Soziale Arbeit in gefährdeter Gesellschaft (S. 179-194). Bern: Haupt.
1996
Herzog, Walter (1996). Gewalt an Schulen. In Honegger, Claudia; Gabriel, Jürg M.; Hirsig, René; Pfaff-Czarnecka, Joanna; Poglia, Edo (Hrsg.), Gesellschaften im Umbau. Identitäten, Konflikte, Differenzen (S. 441-450). Zürich: Seismo.
1995
1993
Herzog, Walter (1993). Koedukation und Didaktik. Zur Förderung der Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In Gonon, Philipp; Oelkers, Jürgen (Hrsg.), Die Zukunft der öffentlichen Bildung (S. 259-288). Bern: Peter Lang.
1991
Herzog, Walter (1991). Feministische Wissenschaft – auch ein Thema für Männer? In Herzog, Walter; Violi, Enrico (Hrsg.), Beschreiblich weiblich. Aspekte feministischer Wissenschaft und Wissenschaftskritik (S. 9-27). Grüsch: Rüegger.
1988
Herzog, Walter (1988). Kinder und Jugendliche zwischen Aggression und Moral. In Eigenmann, Joseph (Hrsg.), Aggressionen im Kinder- und Jugendheim (S. 13-29). Luzern: Verlag der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik.
1985
1983
1981
1979
Herzog, Walter; Klauser, W. (1979). Das Vertrauensverhältnis des Sportlehrers zu seinen Schülern: Fakt oder Fiktion? In Kurse für Turnen und Sport an der ETH Zürich (Hrsg.), Sportwissenschaftliches Kolloquium. Tagung vom 27. Februar 1979 (S. 30-35). Zürich: Kurse für Turnen und Sport.
Wieder abgedruckt unter dem Titel: Zum Vertrauensverhältnis des Sportlehrers zu seinen Schülern. Sporterziehung in der Schule, 1979 (90), Heft 5, 14-16.
Wieder abgedruckt in: Petzold, Hilarion (Hrsg.) (1985), Leiblichkeit. Philosophische, gesellschaftliche und therapeutische Perspektiven (S. 259-301). Paderborn: Junfermann.
Teilweise wieder abgedruckt in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 1991 (14), Heft 3, 41-56.